Atlantic in Sonderlackierung

Jens Zielke

Lynx in Sonderlackierung

Zum Untermenü | Direkt zum Inhalt

Hauptmenü

Untermenü


Linux

Linux ist ein UNIX-ähnliches freies Betriebssystem für PC's und andere Computersysteme. Bei Linux handelt es sich um Open Source, d.h. man darf Linux frei verwenden, kopieren, weitergeben und sogar verändern. Wie die meisten Open Source Projekte steht Linux unter der GNU General Public License.

Die Entwicklung von des heute bekannten Linux begann 1983 mit dem GNU-Projekt. Ziel war es ein UNIX-kompatibles freies Betriebssystem zu erstellen. Initiator des GNU-Projekts war Richard Stallman. Er gründete 1985 die Free Software Foundation. Diese gemeinnützige Organisation unterstüzt das GNU-Projekt logistisch, juristisch und finanziell.

1990 war das GNU-Projekt weit fortgeschritten. Viele GNU-Programme ersetzten inzwischen die ursprünglichen Programme in den kommerziellen UNIX-Varianten. Nur noch der Betriebssystemkern (Kernel) fehlte. Da sich die Entwicklung des Kernels GNU/Hurd verzögerte, entschied man sich 1992 Linux als Kernel zu benutzen.

Linux wurde von dem finnischen Studenten Linus Torvalds entwickelt. Er begann 1991 mit der Entwicklung eines Kernels und stellte im September 1991 die erste Version 0.01 zur Verfügung. Die erste fehrlerfreie Version 1.0 erschien im März 1994. Heute wird Linux unter der Koordination von Linux Torvalds von zahlreichen Programmierern auf der ganzen Welt entwickelt.

Linux ist also eigentlich nur der Name des Kernels, wird aber im allgeimen Sprachgebrauch für das komplette Betriebssystem genutzt. Das komplette Betriebsystem heißt eigentlich GNU/Linux.

GNU's Not Unix
Icon externer Link http://www.gnu.org/
Free Software Foundation
Icon externer Link http://www.fsf.org/
Open Source Initiative
Icon externer Link http://www.opensource.org/
The Linux Kernel Archives
Icon externer Link http://www.kernel.org/
The Linux Documentation Project
Icon externer Link http://www.tldp.org/

© Jens Zielke 1998 - 2010 · Zum Seitenanfang · Impressum